Meisterschaftswochenende im Sauerland

Team Sportforum aus Kaarst-Büttgen nahm am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Sauerland teil. Die Fahrer gingen sowohl bei einem Einzelzeitfahren als auch bei einem anspruchsvollen Straßenrennen an den Start.
Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft des Radsports im Sauerland statt. Mit dabei war auch Team Sportforum aus Kaarst-Büttgen als eines der wenigen Amateurteams.
Am Freitag mussten sich die Fahrer bei einem Einzelzeitfahren auf 27 Kilometern und etwa 400 Höhenmeter behaupten. „Für ein Zeitfahren war die Strecke sehr anspruchsvoll, an manchen Stellen gar gefährlich“, sagt Teamchef Lars Witte. „Wir hatten Glück, dass es nicht geregnet hat, sonst wäre es noch schwieriger geworden.“ Als bester vom Team Sportforum fuhr Marcel Fröse auf Platz 27 ins Ziel. „Zeitfahren ist zwar nicht unsere Spitzendisziplin, doch die Jungs haben ihr Bestes gegeben. Und damit bin ich sehr zufrieden.“ In der Gesamtwertung schloss Team Sportforum das Zeitfahren auf dem vierten Platz ab und ist damit die beste Amateurmannschaft.
Am Sonntag ging es mit dem Straßenrennen weiter. Zu bewältigen waren etwa 185 Kilometer und über 3.000 Höhemeter. Auch bei dieser Sauerland-Rundfahrt war die Strecke sehr anspruchsvoll. Gleich zu Beginn konnte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe absetzen, darunter mit Sven Thurau und Felix Dierking zwei Fahrer von Team Sportforum. Bereits nach kurzer Zeit wurde diese jedoch wieder eingeholt. Im weiteren Rennverlauf war das Tempo stetig auf einem hohen Niveau, besonders die Fahrer des World-Tour-Teams Bora Hansgrohe machten den anderen Fahrern ordentlich Druck. Viele Fahrer mussten das Rennen abbrechen. Schlussendlich wurde Nils Politt Deutscher Meister. Mit Nico Heling und Julius Domnick erreichten auch zwei Sportforum-Fahrer das Ziel, was nur wenige Amateure an diesem Tag schafften.
Lars Witte zeigt sich nach diesem Wochenende sehr zufrieden. „Für uns als Amateurmannschaft war es ein Highlight, neben bekannten Radprofis an den Start gehen zu können. Darüber hinaus konnte Sven sein Trikot als bester Fahrer in der Gesamtwertung der Amateure verteidigen. Wir hatten also ein sehr ereignisreiches und gleichzeitig auch ein erfolgreiches Wochenende.“
Am kommenden Wochenende findet die Drei-Länder-Meisterschaft in Luxemburg statt, bei der Team Sportforum ebenfalls am Start stehen wird.